Schmuck aus der Natur: Korallen

Korallen leben immer im Wasser, in allen warmen Meeren dieser Erde. Riesige Polypen-Kolonien siedeln sich in warmen Meeren an und sondern Kalk ab. Mikroskopisch kleine Meereslebewesen sterben und bauen mit…

Peridot | Kevin Walsh

Peridot

Kaum ein anderer Edelstein suggeriert so sehr den Begriff “Frühling” wie der Peridot. Wegen seines Magnesiumgehalts ist er immer grün, es gibt keinen andersfarbigen Peridot. Das Grün reicht von gelblichem Zartgrün…

Der Amethyst

Der Amethyst ist die violette Variante des Quarzes. Von den klassischen Quarzen (und derer gibt es viele) ist er zusammen mit dem Citrin der teuerste. Wenn ich ihn hier “den…

Wissenswertes über Bernstein

Bernstein… … ist vom Material her kein Stein, sondern fossiles Kiefernharz, entstanden im Tertiär vor ungefähr 30 Millionen Jahren. … wird in der Literatur häufig “Gold des Nordens” genannt. ……

Der wasserblaue Aquamarin

Der Aquamarin, übersetzt “wasserblau”, gehört zur Familie der Berylle. Berylle gibt es in mehreren Farben. Da ist der Morganit (rosa), der Heliodor (grünlich), der Goldberyll (goldfarben) und, nicht zu vergessen,…

Jubiläum: 25 Jahre atelier ie.!

25 Jahre ist es dieses Jahr her, dass ich mich zur Stadtverwaltung begab und mein Gewerbe anmeldete. Zuerst nannte ich mich einfach „Ingrid Eisenbeis Unikat-Schmuck“. Das änderte sich nach einigen…