Kette aus Rosenquarzkugeln

Rosenquarz: Zart und sehr weiblich

Rosenquarz als Edelstein ist schon seit der Antike bekannt, unter anderem, weil seine Farbe so weich und lieblich ist. Außerdem hat er – als Angehöriger der großen Quarz-Familie – eine ausreichende Härte (Härte 7 auf der Mohschen Härteskala). Die Besitzerin einer Rosenquarzkette oder eines -ringes kann ihre Schmuckstücke unbesorgt tragen. Sie sind nicht sehr empfindlich und die Politur bleibt auch sehr, sehr lange erhalten.
Wegen seiner schönen, sanften Farbe ist der Rosenquarz besonders bei jungen (aber auch älteren) Mädchen beliebt. Da er nicht zu den selten vorkommenden Edelsteinen gehört, ist er meist auch preislich erschwinglich. Was zu seiner Beliebtheit nicht unwesentlich beiträgt.

Steinharte Fakten

Rosenquarzkette von Atelier-ienaturbelassen

Für die Steinliebhaber unter Ihnen: Die chemische Formel ist SiO2, die Härte beträgt 7 auf der Mohs’chen Härteskala (das ist schon gut stabil – schmuckgeeignet).

Rosenquarz ist immer rosa: von tiefrosa bis altrosa und von durchscheinend bis milchig trüb. In letzterem Fall oft von weißen Maserungen durchzogen. Die farbgebenden Substanzen, die diesen Quarz zum Rosenquarz machen, sind entweder Titan, Mangan, eventuell Eisen oder feine Rutil-Nädelchen. Oder eine Mischung von einigen oder allen. Die Natur, die die Steine entstehen lässt, sieht das nicht so eng. Rosenquarz kann in sehr großen Brocken vorkommen, sodass man nicht nur Schmucksteine, sondern auch Deko-Gefäße daraus anfertigen kann (Schalen, Skulpturen, Gebrauchsgegenstände, usw.). Haupt-Herkunftsländer sind zur Zeit Brasilien und Madagaskar.

Rosa wie die Liebe

Seit der Antike hat Rosenquarz den Ruf der Stein der Liebe und des Herzens zu sein. Gut soll er sein für das Organ Herz und den Blutkreislauf. Was die Psyche betrifft so wirkt er sich positiv aus auf die Liebe, die Treue und die Freundschaft. Er hat eine belebende Kraft auf Phantasie und Kreativität. Soll Herzschmerz und Liebeskummer heilen und einen Neuanfang in Partnerschaft, Liebe und Freundschaft unterstützen.
Dies alles ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Weder die medizinischen noch die psychologischen Wirkungen. Aber ich finde, es ist eine reizvolle Idee. Und wenn man daran glaubt, hilft es bestimmt.

Noch eine Wirkung dieses Steines: Als Rohstein soll er schädliche Strahlungen in Räumen auf sich ziehen. Brocken RosenquarzSie haben bestimmt schon in Büros gesehen, dass verschiedene Computer mit einem faustgroßen Rosenquarz-Rohstein dekoriert waren. Auf dem Computer oder daneben. Das ist genau für diesen Zweck gedacht, die Strahlungen des Gerätes vom Benutzer wegzuziehen.


Das ist das, was mir im Moment zum Rosenquarz einfällt. Falls Sie etwas wissen, was hier nicht geschrieben und beschrieben ist, werde ich mich über eine Rückmeldung von Ihnen freuen.