Blick auf einen venezianischen Kanal

Venedig, Murano und das Glas

Vor einigen Jahren reiste ich mit meiner Tochter nach Venedig. Es war eine wundervolle Reise in eine wunderschöne Stadt. Für mich war es selbstverständlich, dass ich auch Murano besuchte, ein Zentrum der Glasherstellung. Ich sehe noch heute diese schönen Glaskunstwerke vor mir, die wir dort sehen konnten. Natürlich habe ich auch eingekauft, denn außer diesen Kunstwerken aus Glas werden auch kleinere Einzelteile angeboten. Einzelteile, die ich in meinen Schmuck einarbeiten wollte.

Schaufenster mit Glaskunst in Venedig
Venezianisches Schaufenster, Foto: Ina Eisenbeis

Und auch einige Stränge, um schöne Edelsteine zur Geltung bringen zu können.

Auf dem Foto: Ein typisches venezianisches Schaufenster mit dem typischen Angebot. Fehlen nur noch die venezianischen Masken.

 

Zu Venedig

Die Geschichte Venedigs ist so umfangreich und wechselvoll, dass ich mich an dieser Stelle nicht damit befassen möchte. Nur kurz: Es ist eine wundervolle Stadt, voller schöner Palazzi und verzweigter Kanäle, die hier die Straßen ersetzen. Zur Fortbewegung gibt es Boote, Gondeln und die Vaporetti, die hier die Busse und Straßenbahnen ersetzen. An allen Ecken und Enden trifft man auf Geschichte und Kunst. Venedig ist einfach wundervoll. Nur finden das viele andere Menschen weltweit auch, und so ist die Stadt von Frühling bis Ende Herbst ziemlich von Touristen überlaufen. Aber Venedig lebt von ihnen, also muss man als Tourist auch damit leben.

Die Glasherstellung

Soviel über Venedig selbst, nun zu Murano. Seit 400 nach Christus gab es eine wachsende Glasindustrie. Damals wurden nicht nur künstlerisch schöne und wertvolle Glasobjekte hergestellt, sondern auch ganz normales Fensterglas. Zur Glasherstellung braucht es viele Öfen und große Hitze. Wie man aus anderen Städten weiß, war das zu dieser Zeit eine große Gefahr: Die enge Bebauung der Städte und mittendrin Feueröfen. Im Mittelalter brannten dadurch ganze Stadtviertel in einigen großen Städten Europas ab. Venedig wollte dies verhindern, und so lagerte man 1291 die Glasherstellung auf die kleine Insel Murano vor den Toren Venedigs aus.

Blick auf Murano
Murano, Foto: Ina Eisenbeis

Murano – Zentrum des Glashandwerks

Seit dieser Zeit ist Murano ein Zentrum der Glasverarbeitung. Es wurde bekannt, berühmt und hat seine Kunst immer mehr verfeinert. Heute fertigt man in Murano kein Fensterglas mehr, man hat sich auf schöne Dinge spezialisiert: Glaskunst, Kunsthandwerks-Gegenstände und auch schöne Perlen für Ketten, Armbänder und andere Schmuckgegenstände.

Die Mitbringsel aus Murano haben mich zu Schmuckstücken inspiriert. Einige davon, wie diese neue Kollektion, können Sie inklusive genauer Beschreibungen aller Schmuckstücke im atelier-ie-Shop sehen. Es wird ganz sicher eine Fortsetzung geben, da ich einige von diesen schönen Stücken noch unbearbeitet im Lager habe.

Murano-Glasketten auf Büsten