Über atelier ie.

Ingrid Eisenbeis

Ingrid Eisenbeis

atelier ie. ist ein kleines Unternehmen, das handgefertigten Schmuck anbietet. Jedes einzelne Teil ist ein Unikat, hergestellt aus Edelsteinen oder Naturmaterialien in Verbindung mit edlen Metallen.

Hinter atelier ie. stehe ich, Ingrid Eisenbeis. Ich lebe zwar in Kaiserslautern; aufgewachsen bin ich allerdings in Idar-Oberstein, dem deutschen Zentrum von Edelsteinindustrie und -handel. Lebt man in dieser Stadt, kommt man um die Edelsteine nicht herum. Schon mein Vater und Großvater waren Diamantschleifer. Mich allerdings zog es zu den farbigen Edelsteinen. Zuerst machte ich eine Ausbildung als Kauffrau in der Edelsteinbranche, später folgte ein Studium bei der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft als Gemmologin (Edelsteinsachverständige) und Diamantgutachterin.

Insgesamt arbeitete ich dann 13 Jahre in Idar-Oberstein in meinem erlernten Beruf. Nach Heirat, Umzug nach Kaiserslautern und einer Familienpause gründete ich 1990 meine Werkstatt und begann, eigenen Schmuck zu entwerfen und herzustellen. Dazu gehört auch, dass ich immer unterwegs bin auf der Suche nach schönem Material und reizvollem Zubehör. Daraus stelle ich dann Unikate her, von denen jedes liebevoll einzeln angefertigt ist.